Service

Over many years, our clientele has developed a focus on medium-sized and larger companies, often with family structures. We fill management positions and coach executives on management boards, executive boards and supervisory boards. Here, we draw on our expertise in business administration as well as in engineering and operations. Our industry focus is on the manufacturing sector, the automotive industry, mechanical engineering and medical technology. In recent years, we have also been able to play an increasingly important role in digital challenges. Our Christian understanding of business also allows us to be intensively effective in the church and social environment when it comes to new appointments to management positions and optimisation in team building.
We understand our service in the individual consultation and company of personalities, who entrust themselves to us:
In Search, it is our client who entrusts us with the classic search for an executive. In Newplacement, it is our client who has to part with parts of his workforce and wants to ensure with us that the people affected are reinstated in adequate positions on the job market. In newplacement, however, it is also the candidate who turns to us in a phase of professional reorientation, and to whom we provide guidance with a half-day initial coaching session and admission to our Leaders Circle.
Please note our “Search Special“: The high shortage of specialists and managers in the German economy is matched by an equally high supply of young academics in other countries. This is where our MasterPartner program, which was launched in 2014, comes in. At Dr. Birkendorf & Cie. we support our clients who are not successful in the German job and junior staff market in their search for young academics from abroad. In cooperation with German universities, these young graduates undergo a dual/part-time master’s degree program that is tailored to the needs of our clients. Through interviews at local universities, we identify suitable bachelor graduates who are suitable for our clients. Our focus is on Southern European countries and Argentina, which are still characterized by high unemployment among young graduates. In this way, both we and our clients contribute to optimising the opportunities for young graduates abroad and help them to find a perspective on life in Germany. The Skilled Worker Immigration Act, which came into force in Germany in March 2020, gives our programme additional confirmation and tailwind.
In the audit, it is our client who, with our support, seeks to optimise his individual performance and leadership behaviour in an existing management team with the aim of strengthening the team character and thereby increasing the company’s success. In coaching, it is our client who wants to further develop his leadership personalities with our support.
Buy now

Service

Über viele Jahre hat sich in unserem Kundenkreis ein Fokus auf den mittleren und größeren Mittelstand, vielfach mit Familienstrukturen, herausgebildet. Wir besetzen Führungspositionen und coachen Führungskräfte in Vorständen, Geschäftsführungen und Aufsichtsräten. Hier stützen wir uns auf unsere Expertisen im Kaufmännischen ebenso wie im Engineering und in der Operations. Branchenschwerpunkte liegen im Verarbeitenden Gewerbe, in der Automobil- und Automotive-Industrie, im Maschinenbau und in der Medizintechnik. Immer stärker konnten wir in den letzten Jahren auch bei digitalen Herausforderungen. Unser christliches Unternehmensverständnis lässt uns darüber hinaus intensiv im kirchlichen und sozialen Umfeld wirksam sein, wenn es um Neubesetzungen von Führungspositionen und um Optimierung in der Teambildung geht.
Wir verstehen unseren Service in der individuellen Beratung und Begleitung von Persönlichkeiten, die sich uns anvertrauen:
Im Search ist es unser Kunde, der uns ganz klassisch mit der Suche nach einer Führungskraft beauftragt. Im Newplacement ist es unser Kunde, der sich von Teilen seiner Belegschaft trennen muss und mit uns sicherstellen will, dass die Betroffenen wieder in adäquate Positionen auf dem Arbeitsmarkt kommen. Im Newplacement ist es schließlich aber auch der Kandidat, der sich in einer Phase der beruflichen Neuorientierung an uns wendet, und dem wir mit einem halbtägigen Eingangscoaching und der Aufnahme in unseren Leaders Circle eine Orientierungshilfe sind.
Beachten Sie unser „Search-Special“: Dem hohen Mangel an Fach-und Führungskräften in der deutschen Wirtschaft steht ein ebenso hohes Angebot an Jungakademikern in anderen Ländern gegenüber. Hier setzt unser bereits 2014 ins Leben gerufene MasterPartner-Programm an. Wir bei Dr. Birkendorf & Cie. geben unseren Kunden, die auf dem deutschen Arbeits- und Nachwuchsmarkt nicht fündig werden, Unterstützung bei der Suche nach ausländischen Jungakademikern. Diese durchlaufen bei unseren Kunden in Kooperation mit deutschen Hochschulen eine duale/berufsbegleitende Masterausbildung, die maßgeschneidert auf unsere Kunden abgestimmt ist. Durch Interviews an Universitäten vor Ort identifizieren wir entsprechende Bachelorabgänger, die für unsere Kunden in Frage kommen. Unser Fokus liegt dabei auf den südeuropäischen Staaten und Argentinien, die nach wie vor von einer hohen Arbeitslosigkeit junger Akademiker gekennzeichnet sind. Damit leisten unsere Kunden und wir gleichzeitig einen Beitrag zur Optimierung der Chancen junger Akademiker im Ausland und helfen dabei, in Deutschland eine Lebensperspektive zu finden. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das in Deutschland im März 2020 in Kraft trat, gibt unserem Programm zusätzliche Bestätigung und Rückenwind.
Im Audit ist es unser Kunde, der mit unserer Unterstützung die Optimierung seines individuellen Leistung- und Führungsverhaltens in einem bestehenden Managementteam anstrebt mit dem Ziel, den Mannschaftscharakter zu stärken und dadurch den Unternehmenserfolg zu erhöhen. Im Coaching ist es unser Kunde, der seine Führungspersönlichkeiten mit unserer Unterstützung weiter entwickeln will.
Buy now